Dienstag, 29. Mai 2007

JooX

Beim Blogblättern bin ich eben bei electrobeans über joox gestolpert. Nanu, denke ich mir, das sieht ja lecker aus. Eine ganze Menge Filme und Serien, schön in DivX encodiert, inklusive Player und Downloadlink. Erster Test verlief auch gut, ich habe einen Blick in den Animestreifen .hack/sign episode 1 geworfen. Die Auflösung ist ausreichend hoch, im Vergleich zu den YouTube-Briefmarkenfenstern sogar königlich, das Streaming ging recht flott, nur das DivX-Plugin für Firefox frisst relativ viel Arbeitsspeicher (150 MB) und der Prozessor hat gut zu tun. Der Downloadlink ließ mich zu lange warten, den DL-Versuch habe ich also abgebrochen.

So ganz koscher wird die Seite mit Sicherheit nicht sein, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Seitenbetreiber alle Lizensen für die dort aufgeführten Filme und TV-Serien hat. Muß er aber auch nicht unbedingt, der FAQ ist zu entnehmen, das es sich bei der Seite lediglich um eine Art Webfrontend für den Datenbestand der Seite stage6 handelt. Es werden also lediglich Fremdinhalte verlinkt und das wohl in Kooperation, also mit Genehmigung. Ob man JooX also rechtlich vor den Koffer scheißen kann juristisch belangen kann, weiß ich nicht, würde mich aber mal interessieren. Irgendwelche Voll- oder Küchenjuristen da draussen? Ich habe gerade keinen Bock selber zu recherchieren.

Keine Kommentare: