Freitag, 16. März 2007

Voice Feedback

Gizmodo.de schreibt über diese kleine Ding hier, der OQO2 ein UMPC (was auch immer das sein soll). Das Gerät fängt an zu schreien und zu leuchten wenn es durch die Luft geworfen wird, generell wenn es unsachgemäß gehandhabt wird. Da wird also eine Art Sensor verbaut sein, der Beschleunigung und/oder Erschütterung und Rütteln messen kann. Nette Idee, aber letzten Endes so nützlich wie ein Magengeschwür. Dass Notebooks und Plasma-TVs nicht durch die Gegend geworfen werden sollten, ist selbstverständlich. Ausserdem würde das Gerät also einmal kurz aufschreien und blinken, bevor es dann an der nächsten Wand in tausend Stücke springt, könnte ja glatt als Herausforderung gedeutet werden.

Was kommt als Nächstes ? Sinnvoll wäre doch mal eine Tastatur, die den Abstand zur nächsten Kaffeetasse mißt und dementsprechend reagiert, da könnte zum Beispiel ein konfigurierbares MP3-File als Warnung dienen. Im Sinne von "Alter, wenn Du plörrst tu' ich hier keinen Handschlag Anschlag mehr." Oder das Keyboard bekommt Rollen angeschraubt und fährt einfach an die nächste Tischkante, dazu könnte man auch Angstschreie ertönen lassen. Das hilft eine emotionale Verbindung zu den Geräten herzustellen, und diese somit besser zu behandeln.
Aber warum immmer nur Feedback geben wenn es gefährlich wird? So könnte die Maus doch ab und an mal melden, wo sie am liebsten angepackt wird: "Oooh yeah, baby, right there, u got the spot hmmmhmm ..." äh , war ja nur 'ne Idee. Ich bin zu lange solo, das nimmt schädliche Züge an. So, nun muss ich aber mal eben die externe Festplatte anstöpseln, die geile Sau, und mal 'n richtig heisses Backup ziehen.

Keine Kommentare: