Dienstag, 17. Juli 2007

Freak ohne Käfig

BoingBoing, unerschöpflicher Quell wirklich seltsamer Geschichten hat wieder ein Juwel parat. Ein Blogger aus Seattle hat dieses seltsame Tier entdeckt (irgendwo vor Seattle) und die Leser um Hilfe gebeten, diesen Scherz der Evolution den kleinen, nackten Kollegen zu identifizieren. Die Vorschläge reichen von KänguruNilpferdMaus über rasierter Hamster bis zu Yoda (mein Favorit, was soll der alte Knispel nu' auch machen, wo die Saga abgedreht ist). Wie den Kommentaren dort zu entnehmen ist, soll es sich hierbei um eine naked Mole-rat handeln, frei übersetzt also eine nackte Maulwurfratte, im Deutschen ist aber wohl eher der Nacktmull gemeint, ein Viech über das ich jeden Tag aufs Neue lachen könnte, nichts für ungut, lieber Nacktmull. Das erklärt zumindest die lustig-fiese Beschreibung des Entdeckers:

We have no idea what animal this is but it was seemingly deaf and/or dumb as Ed got extremely close to it before it slunk away.
Nur weil das Tier nicht gleich panisch die Flucht ergreift, wird es als taub und/oder dumm bezeichnet - okay, es ist wohl wirklich taub und dazu noch blind, reagiert maulwurf-like auf Vibrationen und orientiert sich ansonsten per taktiler Wahrnehmung. Sehr bemerkenswert ist, dass dem Wicht ein aus 11 Aminsäuren bestehendes Neuropeptid aus der Gruppe der Neurokinine, oder Substanz P, wie der Volksmund sagt, fehlt. Dadurch ist des Wesen nicht in der Lage Schmerz als solchen zu empfinden, also selbst wenn man aus Versehen drauftritt, würde der Nacktzwerg das nicht merken - oder so ähnlich.

Whatever, einerseits ein absurd lustiges Tier, andererseits würde ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen als so ein Mutter-Natur-arbeitet-im-Suff-Ergebnis reinkarniert zu werden. Nicht wirklich böse gemeint, kleiner Kerl, aber niedlich bist Du, wenn überhaupt, nur von hinten. Zum Abschluss hier noch eine grössere Aufnahme.

Keine Kommentare: