Freitag, 2. Februar 2007

Mascot Madness


Ich habe ja meine Google-Startseite personalisiert, jeweils die ersten sieben oder acht Schlagzeilen diverser Seiten erscheinen dort also in Kurzform. Abgesehen davon, dass es manchmal ablenkt und somit Zeit frisst, finde ich diese Feature ganz nützlich. Unter anderem habe ich dort auch www.tagesschau.de in meiner Sammlung. Eine Schlagzeile hat mich dort eben regelrecht angesprungen:

Problembär "Bumsi" sorgt für Verwirrung beim Biathlon
Wenn ich etwas lese und der erste Gedanke in Richtung WTF geht, ist das meist einen Blogeintrag wert. Also folgenden Artikel geschmökert und erstmal königlich amüsiert. Ich gebe dem Autor völlig recht. Der Sittenstrolch der letzten Fussball-WM, Goleo, ist also noch zu toppen, und zwar in Form von Bumsi, dem lustigen Biathlon-Bären. Meine Fresse, was für Leute denken sich die Maskottchen zu diesen Sportereignissen aus? Ich hege den Verdacht, dass Dämon Alkohol hier mal wieder durch eine Werbeagentur gewütet ist, oder wie sonst lässt sich so ein Schwachsinn erklären?

Ich stelle mir gerade vor, was diese Agentur in den Staaten für ein Unheil anrichten würde, mal angenommen diese stockbesoffenen Kiffer Werbefritzen bekämen den Auftrag, ein Maskottchen für den Superbowl zu entwerfen. Was würde dabei herauskommen? Mir schweben da ein paar Vorschläge durch den Kopf:
  • Humpy, the horny Hedgehog
  • Screwy, the stroking Serpent
  • Boob, the bangin' Bear (nee, haben wir ja schon)
  • Fucky, the fornicating Frog
Ich würde mich über weitere Vorschläge in den Kommentaren sehr freuen. Nun gut, glücklicherweise sind die Amis nicht die Messlatte(!), wenn es um das Sexuelle geht. Ist ja alles ein wenig verklemmter, dort drüben. Die Agentur könnte nach so einem Desaster wahrscheinlich dichtmachen. Sehr schön auch die verzweifelten Erklärungsversuche der WM-Organisatoren, der Name sei ja nicht so gedankenlos ins Leben gerufen worden, wie manch einer glauben könnte. Eingesehen haben die es also schon, immerhin. Der Name sei also in Anlehnung an das Geräusch des Schusses entstanden - und das wird dann als tieferer Sinn verkauft. Okay Einstein, hier ist Dein Schild.

Keine Kommentare: