Freitag, 2. Februar 2007

Don't Panic - Not A Bomb


Über fünfunddrölfzig Umwege bin ich heute über diese Sticker gestolpert. Gefunden in diesem Blog. Was hat es aber mit diesen Stickern auf sich? Ich erinnerte mich dunkel an einen Blogeintrag von BoingBoing. In diesem ging es um einen Bomben- oder Terroralarm in Boston, welcher sich aber als Fehlalarm entpuppte. Auslöser für diese Uns-fällt-der-Himmel-auf- den-Kopp Stimmung waren diese lustig, bunt blinkenden Dinger. Bei diesen Dingern handelt es sich um sogenannte Mooninites, komische Pixel-Viecher die in der Serie Aqua Teen Hunger Force, kurz ATHF, vorkommen.


Die Serie kenne ich nicht, ist drüben aber wohl recht erfolgreich und hört sich lustig an: Es geht um sprechende Fastfood- Produkte. Lohnt sich bestimmt da mal eine Folge von zu ziehen auszuleihen. Zurück zum Thema. Diese blinkenden LED-Mooninites wurden im Rahmen einer Guerilla-Marketingkampagne in Boston verteilt um den kommenden Film zur Serie zu bewerben.

Wie es um die mentale Verfassung amerikanischer Stadtbürger steht, lässt die Reaktion des Fundes dieser Blinkfratzen vermuten. Ein grell leuchtendes Etwas, das Ähnlichkeit mit einem Kinderspielzeug hat reicht aus,um genug Panik auszulösen ein Bombenkommando einzuschalten. Dass die Bostoner Behörden nicht very amused über diesen peinlichen Fehltritt sind kann man sich denken, selbstgemachtes Leid. Die eigene Blödheit kann wehtun. Salz in die offene Wunde gab es natürlich noch in rauhen Mengen von medialer Seite, allen voran Fox News, dessen Sensations-Hyäne Reporter Shepard Smith über die Mooninites folgenden Kommentar absonderte:

Their god.... is an Indian... that turns into a wolf.
Was das nun mit der allgegenwärtigen Terrorangst, die insbesondere von den TV-Medien oft und gern zwecks Quote geschürt wird, ist mir ein Rätsel. Und übrigens, Mr. Smith, gab es da nicht jemanden in Deiner Religion, der Wasser zu Wein machen konnte? Den Trick finde ich viel geiler.

Keine Kommentare: