Samstag, 30. Juni 2007

Hype 2.0


Geht das nur mir so, oder fällt es auch anderen schwer diesen künstlich gepushten iPhone-Hype nachzuvollziehen? Solch addiktives Verbraucherverhalten kannte ich bis dato nur von Produkten wie diversen Spielkonsolen, egal ob X-Box 360 oder PS3. Auch der Hype um das Erscheinen der ersten WoW-Erweiterung Burning Crusade hat für Szenen gesorgt, die als Beweis für die Existenz verborgenster Urinstinkte gelten können. Auch wenn ich als leidenschaftliche Zockerseele ein wenig nachempfinden kann wie es ist auf einen neuen Teil seiner Lieblingsdaddelserie zu warten, wäre ich auch einfach zu faul und bequem es mir auch einfach zu blöde, mir tagelang die Beine den Bauch zu stehen, nur um nach ewig langer Warterei ein Ding auszupacken für dessen Benutzung ich dann eh viel zu müde bin.

Dass sich das Verhältnis zu diversen Gebrauchsgegenständen verändert, sich quasi entrationalisiert ist nichts Neues. Insbesondere der gemeine Deutsche hat zumeist eine seltsam emotionale Bindung zu seinem PKW, bei schnellen Zweirädern trifft das auch auf mich zu. Nun lassen sich natürlich bei diesem Beispiel die Standard-Erklärungen runterleiern, die da wären: Status-Symbol, Penisersatz und/oder -verlängerung, Aufwertung des Egos, etc. Diese sind auch nicht immer an den Haaren herbeigezogen, aber auch hier ist die simpelste Erklärung häufig die Beste, wenn auch die am wenigsten Gewünschte, weil Unspektakulärste und somit schlecht zu verkaufen: Spaß an der Sache.
Sei es der Dorfproll, der in seiner Scheune den Golf II noch eine Ecke tiefer legt oder der Freund des zügigen von A nach B Kommens auf zwei Rädern, der auch jenseits der 200 Klamotten noch eine zweite linke Spur aufmacht, weil die blöde Körnerfresser-Tusse sich in ihrer Ente tatsächlich auf die Autobahn traut und mit der Hämoridenschaukel auch noch die linke Spur blockiert. Ich schweife ab. Um den Bogen zum iPhone zurück zu schlagen: For fucking sake, das ist ein Telefon. Es soll ja Leute geben, die nur zum Spaß stundenlang telefonieren, okay, jede so wie sie mag. Mir schwebt da immer noch der Primärzweck vor, jemandem der nicht in Rufweite ist, mal eben eine Nachricht übermitteln zu können, aber evtl. bin ich da zu altmodisch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich mir diese Art des Verbraucherverhaltens so ansehe, überkommt mich ein Kopfschüttelreflex und es tut mir nicht leid, wenn einige dieser Fanboys und Fangirls mal so richtig über den Tisch gezogen werden. Das iPhone soll um die 500 bis 600 Dollar kosten, und trotzdem nur mit einem Vertrag (Kooperation mit At&T) der nochmal 60 Flocken kostet zu haben sein. Was an dem Gerät so toll sein soll ist mir auch schleierhaft. Es hat einen relativ großen Touchscreen ... und sonst? Die Bedienoberfläche sieht stylish aus, das stimmt. Aber der Rest des Funktionsumfangs ist im Vergleich zu Konkurrenz doch eher spärlich.
Whatever, muß ich nicht verstehen, kann mir auch egal sein, habe mich eventuell schon wieder ein wenig mitschuldig gemacht, weil ich überhaupt über die Tröte geschrieben habe.

Keine Kommentare: